Reisen wie noch nie zuvor

©iStock/tawatchaiprakobkit

Der Traum der Individualreise

Mit einem Cocktail am Pool sitzen und den Blick über die Stadt genießen, sich den Traum vom Tandemflug über schneebedeckte Berggipfel erfüllen oder unter Wasser farbenprächtige Korallenriffe entdecken – Urlaubswünsche können so individuell sein wie die Reisenden selbst.

Reiseportal auf, kurz geklickt und fertig ist die Urlaubsplanung? Geht es um Pauschalreisen mit fixen Parametern, mag die Buchung recht unkompliziert funktionieren. Einfach Dauer, Ziel und Unterbringung auswählen – den Rest übernimmt das System. Sind die eigenen Urlaubsträume etwas ausgefallener, gibt es individuelle und unkonventionellere Wünsche, kann es jedoch schnell aufwändiger und kniffliger in der Planung werden. Hier lohnt es sich, auf professionelle Unterstützung zu setzen: Viele (Online-)Reisebüros spezialisieren sich auf maßgeschneiderte Reiseplanungen und bieten so Kundinnen und Kunden die Chance, persönliche Urlaubsträume bis ins kleinste Detail zu verwirklichen.

Persönliche Planung für individuelle Wünsche

Die Beratung durch eine erfahrene Reiseagentur kann helfen, den idealen Urlaub ganz nach dem eigenen Geschmack zu gestalten. Wo möchte ich hin, wo übernachten? Bleibe ich an einem Ort oder wechsle ich regelmäßig meine Unterkunft? Wie sieht mein ideales Urlaubsprogramm aus – eher sportlich adrenalingeladen, kulturell oder doch mediativ inspiriert? Bei einer Individualreise sind der Kreativität und Flexibilität fast keine Grenzen gesetzt. Versierte Reiseberaterinnen und -berater geben bei der Planung wertvolle Hilfestellungen. Sei es bei der Überwindung von Sprachbarrieren, der Koordination verschiedener Servicepartner oder durch lokal-regionale Empfehlungen. Wie wäre es z.B. mit einem Aufenthalt im komfortablen Panorama-Zelt am norwegischen Fjord, im luxuriösen Château mitten in Frankreich oder im pittoresken Cottage in einem romantischen südenglischen Städtchen?

Manchmal sind es auch vermeintlich profane Dinge, die einen großen Unterschied machen, etwa wie komme ich von A nach B? In vielen Urlaubsländern wird es im Straßenverkehr für Ortsfremde turbulent. Unübersichtliche Gebirgsstraßen, hektischer Großstadtverkehr oder ungewohnte Straßenregeln, wie variierende Kreisverkehrsvorschriften, können die Urlaubsstimmung im Mietwagen zum Kippen bringen. Ortskundige Fahrerinnen oder Fahrer, vermittelt über das heimische Reisebüro, sorgen für entspannte Reisezeiten. Weiterer Bonus: Dank lokalem Guide gelangen Reisende flexibel an ihr Ziel. Je nach Lust und Laune bleibt auch genug Zeit für Foto- und Essenspausen oder den ein oder anderen Geheimtipp.

Ein Urlaubsprogramm ganz nach den eigenen Wünschen

Der größte Traum war schon immer ein Urlaub auf einem Luxus-Katamaran, doch der Bootsführerschein fehlt? Die Expertinnen und Experten können beim Chartern des passenden Boots, inklusive Crew, unterstützen. So kann das Abenteuer auf See, etwa auf dem Ionischen Meer, beginnen. Um selbst das Steuerrad zu übernehmen, lohnt sich ein Bootstrip in Irland. Hier kann man ohne Führerschein ein Hausboot mieten und durch verschlungene Kanäle oder weites Marschland schippern.

Es soll lieber eine Tour auf dem Asphalt werden, am liebsten auf zwei Rädern? Auch hier können Reiseexpertinnen und -experten bei der perfekten Streckensuche helfen und bei Bedarf einen erfahrenen Guide oder ein Fahrsicherheitstraining buchen. Soll es lieber ein Klassiker sein, der in keinem Tourbuch fehlen darf? Die österreichischen Nockberge warten mit einer Vielzahl an Kurven und Kehren sowie einer wunderbaren Bergkulisse auf. Lieber abseits vom Trubel? Dann lohnt sich ein Abstecher in die französischen Cevennen. Die französische Küche und das Kurvenparadies vor Ort machen die lange Anfahrt allemal wett. Die Reiseberaterinnen und -berater haben sicherlich eine Idee, dass Urlaubsfeeling schon während der Anreise aufkommt.

Die Reisespezialistinnen und -spezialisten machen aber auch echte Urlaubsmärchen wahr, etwa mit einer Ballonfahrt über das türkische Kappadokien. Während der Ballon über die malerische Landschaft mit eindrucksvollen Gesteinsformationen, den sogenannten Feenkaminen, schwebt, eröffnet sich ein überwältigender Ausblick. Sowohl unterhalb der Füße, als auch am Horizont voraus – mit vielen bunten Heißluftballons, die scheinbar am Himmel tanzen. Ein Reisemoment für die Ewigkeit.

Zuerst erschienen auf www.nkl.de

Welchen Reisetraum würden Sie sich gerne erfüllen?

Nutzen Sie die Chance, Ihre Urlaubsträume mit einem NKL-Gewinn wahr zu machen.

Jetzt Lose sichern