Freude elektrisiert

Die NKL verlost Autos, Traumreisen und Häuser
©gettyImages/MarcoBottigelli

So viel Spaß macht die aktuelle Generation E- und Hybrid-Autos

In vielen Bereichen des Lebens gibt es klimaschonende Alternativen, die viel Freude bereiten können. Aktuelle Hybrid- und E-Autos gehören dazu. Wer sich einen Neuwagen anschaffen möchte und immer noch unentschlossen ist, ob man jetzt schon in die neue Technologie investieren sollte, findet hier eine kleine Entscheidungshilfe. Denn neben dem allzu offensichtlichen Vorteil von E-Autos, dass sie – vorausgesetzt, der Strom ist nachhaltig erzeugt – kein CO2 ausstoßen, gibt es noch mindestens vier weitere gute Gründe, heute schon auf ein entsprechendes Auto zu setzen:

Guter Grund 1: Freie Fahrt für emissionsfreie Autos

Selbst das fahrfreudigste Auto macht keinen Spaß, wenn man im Stau steht. Mit dem Umstieg auf ein E-Auto genießt man zumindest im innerstädtischen Verkehr vielerorts äußerst angenehme Privilegien: In vielen europäischen Städten haben Fahrerinnen und Fahrer von emissionsfreien Fahrzeugen nämlich das Recht, Sonderfahrsteifen zu nutzen. In Essen, Karlsruhe oder Düsseldorf sind es beispielsweise speziell ausgewiesene Busspuren*. Anderswo gibt es sogar ganze Zonen, die nur noch von E-Autos befahren werden dürfen und für Verbrenner-Motoren gesperrt sind. In vielen Städten gelten diese Regelungen auch für Fahrzeuge mit einem neuwertigen Hybrid-Antrieb.

Guter Grund 2: Mach mal Platz

In vielen Städten dauert die Parkplatzsuche nach jeder Fahrt oft länger als die Fahrt selbst. Findet sich dann doch endlich ein geeignetes Plätzchen, tickt unerbittlich die Parkuhr. Ein Parkplatz in München kostet – auf den Monat gerechnet – ungefähr so viel wie ein Luxusapartment im Nobelvorort. Nicht so für Autos mit E-Kennzeichen: Einige deutsche Städte haben die Parkgebühren für E-Autos im Stadtzentrum sogar komplett abgeschafft. Einige andere, zum Beispiel Stuttgart, Dortmund und Hamburg, gehen noch einen Schritt weiter und reservieren Parkplätze gleich ganz für Elektrofahrzeuge und kontrollieren die Einhaltung sehr strikt.

Guter Grund 3: Der Staat unterstützt

Eines der häufigsten Vorurteile gegen E-Autos lautet: Wenig Auto für viel Geld. Was einige nicht wissen: Der Staat fördert den Umstieg auf elektrisch betriebene Kraftfahrzeuge mitunter erheblich. Käuferinnen und Käufer können alleine für die Anschaffung des Fahrzeugs eine Förderung von bis zu 10.000 Euro geltend machen. Dazu kommt sogar noch ein Zuschuss von bis zu 900 Euro für die Installation einer Ladestation für E- und Hybrid-Autos, der sogenannten „Wallbox“. Doch auch damit hören die potenziellen Ersparnisse noch nicht auf: Seit 2011 können sich E-Autobesitzerinnen und -besitzer über bis zu 10 Jahre Steuerbefreiung ab der Erstzulassung ihres Fahrzeugs freuen.

Guter Grund 4: Reine Fahrfreude

Wer heute noch behauptet, E-Auto zu fahren sei nur etwas für Menschen, die keine Autos mögen, hat es möglicherweise noch nicht probiert. Denn das Gegenteil ist der Fall: Die Fahrzeuge sind extrem wendig und das Fahren macht von der ersten Sekunde an Spaß. Ein netter Nebeneffekt der immer größer werdenden Hybrid- und E-Flotte im Straßenverkehr ist die sinkende Lärmbelastung auf viel befahrenen Straßen.

Die E-Autos von heute und morgen verbinden Zukunftstechnologien und Fahrspaß mit praktischen Vorteilen im Alltag. Egal ob City-Flitzer oder Pendler-Auto – Der Umstieg auf ein E-Auto sollte für Autofahrerinnen und Autofahrer eine Überlegung wert sein.

*www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/vorteile-elektroauto-stadt
Zuerst erschienen auf www.nkl.de

Sie möchten selbst die Chance auf tolle Traum-Gewinne nutzen?

Dann wählen Sie jetzt Ihr Los

Los anfordern